FAQ

Was ist CrossFit

CrossFit ist ein extrem effektiver und effizienter Weg, in Spitzenform zu kommen.Unsere Workouts bestehen aus ständig variierenden, funktionellen Bewegungen (Liegestütz und Klimmzüge, Kreuzheben und Kniebeugen, Kettlebelltraining, Laufen, Rudern und olympisches Gewichtheben), welche unter hoher Intensität ausgeführt werden.

Wo ist CrossFitVienna?

Du findest uns hier.

Wird Erfahrung mit CrossFit oder ein minimaler Fitnesslevel vorausgesetzt?

CrossFit ist für jeden geeignet, egal wie alt und wie fit. Unsere Mitglieder reichen von Profisportlern bis hin zu Großeltern und Schreibtischtätern, deren Hand-Augen Koordination zuvor gerade zum bedienen einer Computermaus gereicht hat.

Kurz gesagt: Egal, ob es dir um deine Gesundheit oder Leistungsfähigkeit geht, oder ob du ganz einfach nackt besser aussehen willst – CrossFit ist das Richtige für dich!

Was, wenn ich wirklich nicht in Form bin und mich ziemlich fürchte?!

Du musst dir wirklich keine Sorgen machen! Wir hatten etliche Anfänger, die dicker, schwächer, älter und unerfahrener waren als du, und wir haben sie alle mit offenen Armen empfangen.
Und noch viel wichtiger: Die meisten von ihnen sind geblieben und mittlerweile fitter als je zuvor.

Ich bin/war verletzt. Kann ich trotzdem CrossFit machen?

Obwohl wir keine Ärzte sind, konnten sich einige unserer Mitglieder mit CrossFit erfolgreich von ihren Verletzungen erholen. Sie haben sich weiterhin bewegt und gelernt, mit ihrer Verletzung zurecht zu kommen, statt Bewegung zu meiden. Funktionelle Bewegungen, perfekte Form und eine behutsame Steigerung der Kraft sind in unseren Augen der beste Weg zu anhaltender Gesundheit.
Unsere Coaches setzen sich jederzeit gerne mit deinen Einschränkungen auseinander, erarbeiten Anpassungen und finden Ersatz für Übungen, welche dir im Augenblick noch Schwierigkeiten bereiten.
Dennoch ist es wichtig, den Rat eines Arztes einzuholen – wir können keine medizinischen Diagnosen stellen.

Wird CrossFit mich stämmig machen?

Unser Training ist eine Kombination aus Konditions- und Krafttraining und wird dir helfen Körperfett zu verlieren und Muskelmasse aufzubauen. Du wirst durchtrainiert, aber nicht stämmig aussehen.

Was passiert in einer kostenlosen Probestunde?

In jeder Probestunde gibt es zunächst Information, was CrossFit ist und welche Konzepte dahinter stehen. Anschließend erlernt ihr in der Gruppe einige einfache funktionelle Bewegungen, welche dann zu einem richtigen CrossFit Workout zusammengesetzt werden. Du bist jederzeit eingeladen, eine oder auch zwei Probestunden zu besuchen, wobei die meisten ziemlich schnell merken, wie schnell CrossFit sie voran bringen könnte und sich gleich dazu entschließen, bei uns zu bleiben.

Ich bin wirklich gut in Form und würde mich, statt den Einführungskurs zu besuchen, lieber gleich anmelden. Geht das?

Nein. Wirklich jeder muss zuvor den Einführungskurs besuchen. Nur so können wir sicherstellen, dass jedes unserer Mitglieder über die entsprechende Basis verfügt, erfolgreich und verletzungsfrei an den regulären Stunden teilzunehmen.
Das verbessert die Stunden für alle, da wir nicht jedes mal bei Null beginnen müssen, weil einem der Teilnehmer eine der Übungen fremd ist.

Was, wenn sich der Stundenplan des Einführungskurses absolut nicht mit meinem Kalender vereinbaren lässt? Gibt es private Einführungskurse?

Ja, gibt es! Sende uns eine Nachricht an loft@crossfitvienna.at, wir machen dir gerne ein persönliches Angebot, gerne auch für mehrere Personen.

Ich bin neu in Wien, trainiere aber schon länger CrossFit. Kann ich an einer regulären Stunde teilnehmen, statt eine Probestunde zu besuchen?

Wenn du mindestens sechs Monate CrossFit Erfahrung mitbringst, kannst du unter Umständen direkt einsteigen. Für mehr Details melde dich unter loft@crossfitvienna.at.

Ich bin nur zu Besuch in Wien, trainiere aber zu Hause in einer CrossFit Box. Kann ich als Drop-In eine eurer Stunden besuchen?

Unbedingt! Wir freuen uns über Besuch!

Kann ich mich bei CrossFitVienna anmelden, dann aber alleine trainieren?

Leider nein. Wir sind der Meinung, dass du bessere und sicherere Fortschritte machen wirst, wenn du mit einem qualifizierten Coach trainierst – entweder in Gruppen- oder Privatstunden.

Was muss ich mitbringen?

Turnschuhe, eine Trainingshose und ein T-Shirt sind alles, was du brauchst. Solltest du duschen wollen oder während des Trainings etwas trinken, solltest du dich dementsprechend ausrüsten.

Bietet CrossFitVienna Privatstunden an?

Selbstverständlich. Für weitere Informationen sende uns eine eMail an loft@crossfitvienna.at.

Muss ich eine reguläre Mitgliedschaft abschließen, um Privatstunden zu buchen?

Nein, Privatstunden sind für Mitglieder und Nicht-Mitglieder verfügbar, zum selben Preis.